Wie die Zeit vergeht ...

... ein Wiedersehen nach 21 Jahren

Am letzten Samstag, 4. November 2023, trafen sich ehemalige Kinder und Jugendliche, die in den Jahren zwischen 1996-2002 in der Gemeinde Stollberg – Lugau – Oelsnitz, im Religionsunterricht, bei den Ministranten, in der Sakramentenvorbereitung, in der Jugend und im Jugendchor miteinander und mit mir, Sabine Bley, unterwegs waren. In den 6 Jahren war ich hier Gemeindereferentin. Vor einem Jahr bin ich wieder in diese Gemeinde gezogen, aber nun ganz privat und nicht mehr im Dienst. Ich hab mich gefragt, was wohl aus den vielen Kindern und Jugendlichen geworden ist und hatte dann die Idee, zu einem Ehemaligen-Treffen einzuladen. Die Idee fand große Zustimmung. Manche habe ich hier in der Gemeinde getroffen und von meiner Idee erzählt. Die Reaktion darauf war immer: „Das ist ja eine schöne Idee.“ Und so habe ich ca. 60 Einladungen auf den Weg gebracht. Manche Kontakte hatte ich noch, manche konnte ich über die Eltern erreichen, wieder andere haben die Einladung untereinander noch weitergegeben. Und so trafen sich am Samstag 30 Leute im Pfarrhaus in Stollberg. Manche kannten sich nicht mal untereinander, weil die Altersspanne 19 Jahre betrug, von den damals ältesten Jugendlichen bis hin zu denen, die grade noch bei mir die Erstkommunionvorbereitung hatten. Es gab eine lange Runde, wo jeder und jede etwas zu sich erzählen konnte. Das war eine spannende und auch sehr lustige Runde.

Es war ein wunderbarer Abend mit guter Stimmung und ich habe viel Dankbarkeit gehört, für diese schöne Idee. Wir haben viel gelacht und gut gegessen, weil alle etwas Leckeres mitgebracht haben.  „Wir sollten das wieder einmal machen, aber vielleicht nicht erst in 20 Jahren.“ Das hat mir ein Teilnehmer gesagt. Vielleicht kommen ja dann auch noch andere, die diesmal nicht dabei sein konnten oder wollten.

Danke, dass Ihr alle dabei ward und für die vielen dankbaren Rückmeldungen.